Fachgebiete

Innovation

Ohne sie ist alles nichts. Statt eines Golf führen wir heute einen Trabi. Doch Sie „fällt nicht herunter wie Schnee.“ (David P. Audretsch) Innovation hat auch nicht (nur) mit Kreativität zu tun. Sie braucht die richtigen Rahmenbedingungen, um sich zu entfalten. Ob im Unternehmen oder in der Wirtschaft als ganzes. Ich beschäftige mich seit 2003 intensiv mit dem Schaffen von Innovation und deren Umsetzung in Form von Projekten. Ich habe neue Produkte im Markt eingeführt sowie ausführlich zu den Rahmenbedingungen für Innovation geforscht.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für Innovation interessieren!

Unternehmertum

Sind Sie Unternehmer? Ich meine: wirklich Unternehmer? Ökonomisch gesprochen ist ein Unternehmer der, der eine Neuerung im Markt einführt und dazu das Risiko trägt. Unternehmertum ist mit Unsicherheit verbunden. Ein Unternehmer muss unternehmen können, er muss unternehmen wollen, man muss ihn aber auch unternehmen lassen! (Berthold / Neumann) Neben den Rahmenbedingungen für Unternehmertum interessiere ich mich vor allem für Strategische Unternehmerische Entscheidungen.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für Unternehmertum interessieren!

Strategie

Ich beschäftige mich seit nunmehr mehr als 15 Jahren mit der Entwicklung, Umsetzung und Analyse von Strategie. Als Leiter Strategie in einem großen Mittelständischen Unternehmen, Berater in der Strategy Group bei PricewaterhouseCoopers, Projektmanager für Strategische Projekte sowie Projektportfoliomanager im MDAX-Unternehmen, in der Forschung. Der beste Ansatz zur Strategie basiert meiner Meinung nach auf Richard Rumelt: Demnach besteht Strategie in der Definition einer angestrebten Positionierung in einer erwarteten Zukunft. Strategie selbst besteht dann im Dreiklang aus Ambition, Architektur und Agenda. Mit Hilfe von diagnosis, guiding policy und coherent action muss Strategie am Dreh- und Angelpunkt einer Situation ansetzen, um eine Key Challenge zu überwinden. Durch Konzentration sämtlicher Ressourcen an diesem Punkt gelingt es, die Situation „aus den Angeln zu heben“.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für Strategie interessieren!

Projektmanagement

Ich bin zertifizierter Projektmanager und aktives Mitglied der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement. Als Assessor im Deutschen Project Excellence Award und Leiter einer Branchenfachgruppe habe ich dort die Weiterentwicklung des Fachgebiets unterstützt. Selbst habe ich in einem MDAX-Unternehmen Organisations- und Strategieprojekte (bereichsübergreifende Projekte, Vorstandsprojekte) geleitet sowie Vorstand und Bereichsleiter bei der Übersetzung von Strategie in Projekte unterstützt. Derzeit unterstütze ich eine Gruppe junger Projektmanager in Franken im Rahmen der GPM Young Crew und befasse mich vor allem mit Pragmatischem Projektmanagement (Was sind in der Praxis die wesentlichen Hebel für den Erfolg in Projekten?) sowie Fragen der Project Governance.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für Projektmanagement interessieren!